News

And the Award goes to...

05.06.2023

Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt gewinnt den renommierten William R. Darden Award der 2023 Academy of Marketing Science Annual Conference.

Der William R. Darden Best Research Methodology Paper Award wird von der Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference für herausragende Arbeit verliehen, die eine rigorose Anwendung oder Weiterentwicklung von Methoden oder Instrumenten im Bereich der Marketingforschung beinhaltet. William R. Darden war ein früher Pionier des Marketings in der Anwendung der multivariaten Datenanalyse und insbesondere der Modellierung von Strukturgleichungen.

Der Preis wird an führende Persönlichkeiten in der Marketingforschung verliehen, die durch ihre Arbeit neue Erkenntnisse und Innovationen in diesem Bereich vorantreiben. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen der Academy of Marketing Science Annual Conference statt, bei der Marketingwissenschaftler aus der ganzen Welt zusammenkommen, um ihre Forschungsergebnisse auszutauschen und zu diskutieren.

Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt erhielt die Auszeichnung für den von ihm mitverfassten Beitrag „Quantifying Model Selection Uncertainty via Bootstrapping and Akaike Weights: A Multimodel Inference Approach“.

In dem Beitrag stellen Marko Sarstedt, Edward E. Rigdon und Ovidiu M. Moisescu eine neue Methode vor, um die Messunsicherheit im Rahmen von Modellvergleichen zu quantifizieren. Die Methode kann einen wichtigen Beitrag leisten, um die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen in den Wirtschaftswissenschaften signifikant zu steigern.

Des Weiteren führten Dr. Marko Sarstedt, Joe Hair und Christian M. Ringle auf der Konferenz in New Orlean einen Workshop zum Thema „Introduction to Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM) Using SmartPLS 4" durch und hielt einen Vortrag zum Thema Open Science im Doktorandenkolloquium, das im Rahmen der Konferenz stattfand.

Die LMU Munich School of Management gratuliert Marko Sarstedt zu der Auszeichnung!